Home
Impressum
Kontakt DE

Für die Zukunft gerüstet

Der Massanzug der Zukunft

Die Gestaltung der Zukunft basiert auf den wirksam gewordenen Veränderungen. Aus der Konkretisierung des Orientierungs- und Handlungswissen entsteht die Grundlage der Zukunftsgestaltung.

Der unternehmerische Massanzug der Zukunft muss passen. Zu kleine, zu grosse, zu dicke oder zu dünne Anzüge hemmen nicht nur den Fortschritt, sondern geben auch ein schlechtes Image.
[Weiter]


Was ist zu tun ?
Der Veränderungsdruck und die Komplexität der Veränderung legen die gewünschte und mögliche Schrittweite der Zukunftsgestaltung fest. Damit die gewünschte Veränderung möglich wird, lohnt es sich, den Komplexitätsgrad und die Stärke des Veränderungsdrucks festzustellen. Dies gelingt besonders gut, wenn Kompetenz-Netzwerke aktiv genutzt werden können.

Eine Reduktion der Komplexität begrenzt das Veränderungsrisiko erheblich und führt meist zu höherer Effektivität. Z.B. durch

  1. Bündelung von Dienstleistungen in Ländern und Regionen
  2. Bündelung strategischer Funktionen
  3. Vergleichbare Kernprozesse oder
  4. Transparenz in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse

Der Veränderungsdruck kann Veränderungen in kürzester Zeit bedingen. Die Stärke und die Ursachen des Veränderungsdrucks gehören zum benötigten Orientierungs- und Handlungswissen, das verfügbar gemacht werden muss. Mögliche Gründe für grossen Veränderungsdruck z.B.:
  1. Es sind extrem starke Kostenreduzierungen notwendig
  2. Neue Produktionschancen müssen genutzt werden
  3. Mitbewerber haben bessere Produkte
  4. Mitarbeiter sind sehr unzufrieden und drohen abzuwandern.


Innovatives Marketing
In 7 Schritten zu mehr Erfolg !

Analysieren
Positionieren
Planen
Realisieren
Überprüfen
Bedienen
Lernen




Aktuelle Themen:

  1. Warum Trendforschung unternehmerisch nicht genutzt werden kann. Mehr
  2. Woran sich gutes Krisenmanagement erkennen lässt. Mehr
  3. Warum die Risikofrüherkennung und adäquates Risikomanagement in einer global vernetzten Welt unverzichtbar geworden ist. Mehr
  4. Wie sich die Unternehmensführung auf den neuen Umgang mit der Zukunft einstellen kann. Mehr
  5. Verändertes Bewusstsein, globaler Handel und technologische Vernetzung zeigen immer stärkere Wirkung im Vertrieb.
    Wie sieht die Marketing Zukunft aus ? Mehr
  6. Wer gut fragt, kann gute Antworten bekommen. Hier finden Sie die wichtigsten fünf Fragen für Ihr Internet Marketing. Mehr








©Online Intelligence all rights reserved