Home
Impressum
Kontakt DE

Future screening

Entschlüsselung der Zukunft

Strukturierung der Zukunft

Die Strukturierung und Beurteilung der Informationen hinsichtlich ihrer Zukunftsrelevanz ist ein grundlegender Prozess zur Zukunftsentschlüsslung und Wissensorientierung.

Informationen können in unterschiedlichem Kontext ganz unterschiedliche Bedeutung haben. Durch Verbinden, Fortsetzen, Trennen und neu Zusammenfügen lassen sich Informationen in unterschiedlichem Kontext beleuchten. Dadurch schafft die Strukturierung neue Verbindungen und Erkenntnisse, die Grundlage zur Beantwortung der Zukunftsfragen sind.
[Weiter]


Die Fülle an Informationen, die auf uns einwirken, verändern unser Bewusstsein und unser Handeln; vorausgesetzt sie haben in unserem Kontext eine Relevanz. Nehmen wir an, Sie hören die Tagesnachrichten und erfahren, dass im Ijen-Massiv von Indonesien ein Vulkan ausgebrochen ist. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird Sie diese Information nicht weiter interessieren, es sei denn Sie oder Bekannte von Ihnen wären zufällig dort in Urlaub. Wenn Sie allerdings wüssten, dass sich im Einbruchskessel eine der grössten Kaffeeplantagen von Indonesien befindet, würden Sie die Information vermutlich etwas differenzierter wahrnehmen. Für eine Kaffeekette wie Starbucks oder auch für Hotelketten oder Restaurants könnte die Information allerdings interessant sein. Ursache und Wirkung stehen in einer global vernetzten Welt immer weniger in einem linearen Zusammenhang. In der Netzwerkgesellschaft können unscheinbare Änderungen sehr bedeutsam werden und selbst stabil geglaubte Systeme ins Wanken bringen.
Die breitangelegte Sammlung von Information und die Strukturierung derselben im Kontext der unternehmerischen Bedeutung dient im Zeitalter der Globalisierung nicht nur der Geschäftsentwicklung sondern zunehmend auch der Geschäftssicherung.





Innovatives Marketing
In 7 Schritten zu mehr Erfolg !

Analysieren
Positionieren
Planen
Realisieren
Überprüfen
Bedienen
Lernen


Aktuelle Themen:

  1. Warum Trendforschung unternehmerisch nicht genutzt werden kann. Mehr
  2. Woran sich gutes Krisenmanagement erkennen lässt. Mehr
  3. Warum die Risikofrüherkennung und adäquates Risikomanagement in einer global vernetzten Welt unverzichtbar geworden ist. Mehr
  4. Wie sich die Unternehmensführung auf den neuen Umgang mit der Zukunft einstellen kann. Mehr
  5. Verändertes Bewusstsein, globaler Handel und technologische Vernetzung zeigen immer stärkere Wirkung im Vertrieb.
    Wie sieht die Marketing Zukunft aus ? Mehr
  6. Wer gut fragt, kann gute Antworten bekommen. Hier finden Sie die wichtigsten fünf Fragen für Ihr Internet Marketing. Mehr








©Online Intelligence all rights reserved